Menschen, die sich in Gemeinden, Teams und anderen Gruppen engagieren, stehen oft vor der Frage, wie sie das Miteinander harmonischer, ehrlicher oder produktiver gestalten können. Dieses Seminar bietet eine Möglichkeit zum Innehalten, bewussten Fühlen, Sprechen und Zuhören. Es dient der inneren Klärung und ist ein Erfahrungsraum für das Abenteuer einer lebendigen Beziehung zu uns selbst und zu Anderen.
- Worauf können wir im Umgang mit Differenzen achten?
- Wie können wir für unsere Bedürfnisse einstehen und dennoch in Verbindung miteinander bleiben?
- Was können wir tun, dass unausgesprochene Konflikte nicht die gemeinsame Weiterentwicklung lähmen?
Die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg liefert Denkanstöße, Aufmerksamkeitspunkte und konkrete Strategien, wie wir mit herausforderndem Verhalten umgehen und einen positiven Unterschied im Miteinander bewirken können.
Das Seminar macht mit dem Menschenbild, den Grundannahmen und den vier Schritten des Rosenberg-Modells vertraut. Es bietet die Möglichkeit, selbst erlebte Konflikte vor diesem Hintergrund zu reflektieren und auf einer tieferen Ebene vielleicht sogar aufzulösen. Ausgehend von Übungen zur Selbstempathie werden wir anhand konkreter Beispiele das Zuhören und Sprechen aus der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation heraus üben.
Zeit: 10. und 11. Oktober 2025, Beginn: 9:30, Ende 17:00 Uhr
Ort: Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Sachsen)
Weitere Informationen & Anmeldung: Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen